Spardose für Eheleute

Gerade in Geschlechterfragen neigen einige Menschen doch recht unverhohlen zu einer gewissen Freude am Klischee. So erfreuen wir uns dann an allerlei Binsenweisheiten über Männlein wie Weiblein. Männer vom Mars, Frauen von der Venus und Mario Barth auf der Bühne sind nur einige der kulturellen Errungenschaften, die unsere Lust am lästerlichen Klischee hervorgebracht hat.

Die Spardose für Eheleute, die aus einem Sparfach für den Mann und einem für die Frau besteht, beide sichtbar gekennzeichnet, geht ebenso auf ein gepflegtes Klischee zurück. Denn alles Geld, was in die diese Dose “einbezahlt“ wird, landet zuverlässig bei ……. ja wem wohl? Richtig! Dem Finanzamt! ….. oh, falsches Klischee. Bei der Frau natürlich!

Spardose für
das Hochzeitspaar
Praktisches und witziges Hochzeitsgeschenk: Spardose für Eheleute.

Vom Stereotyp zur pfiffigen Produktidee

Die vermeintlich gleichberechtigte Spardose für Eheleute ist nicht das einzige Produkt, das sich eines Klischees bedient um so an den Humor der Kundschaft zu appellieren. Tatsächlich sind Klischees immer wieder beliebte Produktkonzepte. Sie bieten hohen Wiedererkennungswert, sind häufig humorvoll (also bitte nicht allzu ernst nehmen, das Ganze) und bieten allerlei harmlose Anspielungen. Insofern sind solche Produkte nicht selten beliebte Geschenkideen.

Dass wir als Menschen und Konsumenten so sehr davon angesprochen werden, sollte nicht weiter verwundern. Immerhin sind wir schon seit Generationen darauf konditioniert. Denn was tut die Werbung insgesamt bitte Anderes, als laufend Klischees aufzugreifen, um so zuverlässig diverse Zielgruppen ganz konkret anzusprechen? Waschmittel Werbung für Hausfrauen. Bierwerbung für echte Kerle. Harmonische Werbekonzepte, in denen die neueste Familienkutsche angepriesen wird. Werbungen für Rasierer, in denen ein Adonis mit Babypopo Gesicht sich die Visage vor dem Spiegel reibt und sich sinnlich selbst anstarrt. Man könnte diese Liste quasi endlos fortsetzen.

Vom Klischee der abkassierenden Ehefrau zur Spardose

In diesem Fall ist nun das Klischee nicht bloß zur Werbebotschaft sondern zum Produkt selbst gereift. Das eheliche Pendant zum Schraubenschlüssel mit integriertem Bieröffner, wenn man so will.

Die Spardosen für Eheleute kommen prinzipiell in unterschiedlichen Designs daher. Das zentrale Produktattribut (alles Geld geht zur Frau) ist dabei immer dasselbe. Jedoch nicht die Verarbeitung. Hier gibt es einige Unterschiede, die man berücksichtigen sollte. Immerhin hat so eine Spardose auch dekorative Eigenschaften. Und da sind die Geschmäcker, über die Grenzen der Geschlechter hinaus, bekanntermaßen unterschiedlich.

Meist ist die Spardose selbst aus Holz. Das sinnlose Fach des Mannes sowie das sich unaufhaltsam füllende Fach der Frau sind dabei stets klar deklariert. Überdies ist der Füllstand der Spardosen immer gut einsehbar. Andernfalls würde der Witz an der ganzen Sache offensichtlich nicht funktionieren. Nennenswerte Unterschiede kann es darin geben, wie diese Fächer getrennt sind. Teilweise ist die Zwischenwand, die beide Fächer voneinander trennt, aus Plexiglas. Es gibt aber auch Modelle, in denen diese ebenfalls aus Holz ist. Letzteres hat im Zweifelsfall den Vorteil, dass es sehr wahrscheinlich stabiler ist. Bei den Plexiglas Varianten kam es wohl (je nach Ausführung und Produktqualität) immer wieder mal dazu, dass sich die Plexiglas Zwischenwand unter dem Druck des fleißigen Sparens verschoben oder gar gänzlich nachgegeben hat. Im Zweifelsfall sollte man also einige Produktrezensionen lesen, um auch wirklich ein gutes Produkt zu erhalten. Oder aber gleich auf eine Variante mit Holztrennwand setzen.

Hochzeitsgeschenke
Impressum
Datenschutz
Aufregende Geschenke
Erholsame Geschenke
Erlebnisreiche Geschenke
Gemeinsame Geschenke (Gruppengeschenke)
Finanzielle Geschenke
Gesunderhaltende Geschenke
Glückbringende Geschenke, Glücksgeschenke
Haushaltsnahe Geschenke
Kreative Geschenke
Kulinarische Geschenke
Künstlerische Geschenke
Lehrreiche Geschenke
Lustige Geschenke
Musikalische Geschenke
Personalisierte Geschenke
Romantische Geschenke
Selbstgemachte Geschenke
Sportliche Geschenke
Touristische Geschenke
Zweisame Geschenke
Hochzeitskarikaturen
Candle-Light Dinner
Hochzeitsbuch
Hufeisen
Handtücher
Baum
Kaffeemaschine
Ballonfahrt
Bausparvertrag
Blumen & Pflanzen
Bungee Sprung
Chefkoch mieten
Dinner in the Sky
Fallschirmsprung
Fitnessstudio
Fotoshooting
Garten
Geschirr & Besteck
Gutschein
Hochseilgarten
Hochzeitszeitung
Kabarettabend
Kochkurs
Kreuzfahrt
Krimidinner
Kurzurlaub
Küchenmöbel
Musical
Massagen
Partnermassage
Personalisiertes Buch
Raftingtour
Renovierungshilfe
Rundflug
Rückenschule
Schmuck
Segeltörn
Schmiedekurs
Spardose für Eheleute
Startkapital
Sternentaufe
Tanzkurs
Theaterkarten
Tischdecken
Wein + eigenem Etikett
Weinseminar
Wellnesswochenende
Wohnungseinrichtung